Therapie Materialien zur Sprachförderung

Therapiematerialien Förderschule

Therapie Materialien zur Sprachförderung

THErapie Materialien Zur Sprachförderung

Die Rusthof School for Learners with Special Educational Needs ist eine öffentliche Schule, die 2017 in einem Vorort von Kapstadt eröffnet wurde. Sie bietet heute etwa 300 Kindern mit besonderen Lernbedürfnissen einen Ort, an dem sie entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert werden.

Im Rahmen unserer Spendenkampagne sammeln wir Gelder, um die Logopädin der Schule mit dringend benötigten Lehr- und Therapiematerialen  zu unterstützen.

Ziele


Die neuen Lehr- und Therapie Materialien sollen die Logopädin unterstützen, um umfassendere und kreativere Formen der Sprachtherapie anbieten zu können. Der Fokus der Therapien liegt auf

  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Förderung des Sprachverständnisses
  • Therapie von Aussprachestörungen
  • Förderung von Kommunikationsfähigkeiten und Erarbeitung von alternativen Kommunikationsformen mit Kindern, für die die Kommunikation mit anderen Menschen aufgrund ihrer Behinderung eine besondere Herausforderung darstellt.

Zielgruppe



Kinder und Jugendliche mit geistigen Behinderungen und Entwicklungsstörungen sowie schweren Lernbarrieren. Dazu zählen vor allem Kinder mit Down-Syndrom, Fetales Alkohol-Syndrom, Autismus sowie ausgeprägte Formen von ADHS.

Die Mehrheit der Schüler:innen leben in Townships und informelle Siedlungen bei Somerset West, Kapstadt. Ihre Familien können es sich in der Regel nicht leisten, logopädische Therapien privat zu finanzieren und sind darauf angewiesen, dass die Schule die Therapien anbietet.

Programme

Die Rusthof Schule bietet ein holistisches Bildungs- und Förderprogramm für ca. 300 Kinder und Jugendliche mit besonderen Lernbedürfnissen. Neben akademischen Förderunterricht sowie logopädischen und ergotherapeutischen Therapieprogrammen wird auch Sport, Musik, Kunst, Handwerk sowie Kochen und Hauswirtschaft angeboten. Die Förderprogramme zielen darauf ab, dass die Kinder trotz ihrer Behinderungen oder Entwicklungsstörungen ein eigenständiges Leben führen und zum Beispiel auch einen Beruf ergreifen können.

Wofür wird das Geld gebraucht

Im Rahmen unserer Kampagne für die Rusthof Schule sammeln wir für neue Lehr- und Therapiematerialien für das logopädische Förderprogramm.

Auf der Wunschliste stehen digitale Hilfsmittel sowie Lernspiele:

Digitale Hilfsmittel

3 x Geräte für die „Unterstütze Kommunikation“: GoTalk 9+, 20+ and 32+Lite Touch:  @ ca. 240 bis 270 EUR/pro Gerät)
Digitale Material Box: Boardmaker 7  mit Unterrichts- und Therapiematerialien, die auch die interdiziplinäre Zusammenarbeit zwischen Therapeut:innen und  Lehrer:innen fördert: @ ca. 270 EUR
Antwort Buzzer – die Antwort Buzzer können sowohl mit Lauten als auch Worten programmiert werden und lassen sich sehr gut in Spielen zur Förderung des Sprachverständnisses und Kommunikation für Kinder mit starken kommunikativen Einschränkungen einsetzen: Set von 4 Buzzern @ ca. 30 EUR

 

 

Lern- und Therapiespiele (hier eine kleine Auswahl der Wunschliste)

Social Inferences Fun Deck – Mithilfe von Spielkarten und Geschichten werden Sprachverständnis und soziale Fähigkeiten gestärkt  @ ca. 45 EUR
How would you Feel if  – Mithilfe von Spielkarten werden Kinder unterstützt, ihre Gefühle sowie die Gefühle anderer zu verstehen und zu kommunizieren. @ca. 20 EUR
Learning Sequences – Hygiene – Das Spiel fördert neben einem Verständnis von Körperhygiene, Eigeninitiative für die Pflege des eigenen Körpers auch die Ausdrucksfähigkeit der Schüler:innen und erweitert ihren Wortschatz. @ ca. 23 EUR 
Alphabet Marks the Spot Ein Bewegungsspiel, das sich insbesondere für interdisziplinäres Lernen anbietet – neben motorischen und sozialen Fähigkeiten werden auch Sprachfähigkeiten gefördert. @ca. 48 EUR
Fox in the Box – Positional Activity Set – Dieses Spiel fördert sowohl den „geographischen“ Sprachschatz als auch die Fähigkeit, einfachen Wegbeschreibungen zu folgen. @ca. 42 EUR
Stacking and Nesting Cubes – Happy Animals Auch dieses Spiel eignet sich für interdisziplinäres Arbeiten und spielerisches Lernen- neben der spielerischen Erweiterung des Vokabulars wird auch die Sprech -und Kommunikationsfreude sowie Hand-Augen Koordination und andere motorische Fähigkeiten gefördert. @ ca. 19 EUR
Die kleine Raupe Nimmersatt – Magneten Die Kleine Raupe Nimmersatt ist eines der beliebtesten Kinderbücher weltweit – mit diesen Magneten lässt sich die Geschichte leicht erzählen, die Kinder lernen  neues Vokabular und können sich verbal und nonverbal über ihre Lieblingsspeisen austauschen. @5 EUR /Set

Was ist das Problem?

Die staatlichen Gelder zur Finanzierung des Schulbetriebs sind stark limitiert. Zwar verfügt die erst 2017 gegründete Schule über ausreichende Räumlichkeiten, allerdings ist die Anzahl der Lehrer und Therapeuten sehr limitiert und auch die Ausstattung mit Lernmaterialien ist auf das Notwendigste reduziert. Aufgrund einer kürzliche Umstrukturierung von Seiten des Bildungsministeriums wurde ein Großteil der vorhandenen logopädischen Therapie Materialien einer anderen Einrichtung zugedacht – neue Materialien müssen von der Schule selbst angeschafft werden. Dies gelingt nur über Spendenkampagnen wie diese. 

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Unterstütze die Rusthof Schule mit deiner Spende

Wie hilft deine Spende?

Mit deiner Spende unterstützt du die Anschaffung neuer Lehr- und Therapiematerialien, die die Logopädin, unterstützen, Therapien kreativer und spielerischer zu gestalten. Auch das interdisziplinäre Arbeiten und die engere Zusammenarbeit zwischen Lehrer:innen, Ergotherapeutin und Logopädin wird durch die neuen Materialien gefördert. 

Die Geräte für die „Unterstützte Kommunikation“ die adäquate Förderung von Kindern mit besonders stark eingeschränkten Kommunikationsfähigkeiten.

Lernspiele kosten zwischen 5,- und 50,- EUR pro Spiel.

Die digitalen Medien und Hilfsgeräte kosten zwischen 30,- und 270,- EUR.

Für die gesamte Wunschliste benötigen wir einen Betrag von 1563,- EUR. 

Jeder Beitrag zählt!

Du kannst dich auch im Rahmen eines Praktikums oder Freiwilligendienstes für die Förderschule engagieren.