FaQ

Du hast Fragen? Wir haben die richtigen Antworten.  

 

live&learn verfolgt das Ziel dein Spendenerlebnis so einfach und unkompliziert wie möglich zu gestalten. Um das genaue Spendenverfahren und uns als Unternehmen besser zu verstehen, haben wir die häufig gestellten Fragen hier zusammengefasst

live&learn allgemein

Was ist live&learn und was machen wir?

Mit Hilfe von engagierten Freiwilligen oder Praktikanten unterstützen wir unsere Partnerprojekte mit zusätzlichen, fleißigen Händen oder Fähigkeiten, die in die tägliche Arbeit mit eingebunden werden und das hauptamtliche Personal unterstützen. Damit die Arbeit zwischen Organisation und dir als freiwilliger Helfer oder Praktikant erfolgreich verläuft, sind wir da. 

 

Wer steckt hinter live&learn?  

Wir sind Antje Nahnsen, gebürtige Schleswig-Holsteinerin und Alex Allavena, gebürtig aus Bayern. Bereits seit 1996 reisen, studieren und arbeiten wir in Südafrika. 2006 gründeten wir live&learn gemeinsam mit Hae-Rim Shin und Stephanie Fenske und führten das Unternehmen bis 2015 gemeinsam mit Stephanie. 2016 übernahmen wir die Geschäftsleitung und verlegten den Geschäftssitz nach Kapstadt. 

Wie kann ich helfen?  

Du kannst dich als Freiwilliger Helfer oder als Praktikant/in bei live&learn in Südafrika engagieren und dich mit Themen auseinandersetzten, welche dich interessieren und vor allem einen positiven Beitrag vor Ort leisten. Desweitern kannst du dich auf Grund der aktuellen pandemischen Lage auch für ein virtuelles Praktikum oder virtual Volunteering bewerben und dich von Zuhause aus mit einbringen. Auch durch Spenden kannst du helfen und schon ein kleiner Betrag bedeutet hier vor Ort viel!  

In welchen Aufgabengebieten kann ich tätig sein?  

Soziales & Bildung, Medizin & Therapie, Tier- und Artenschutz, Naturschutz und Nachhaltige Entwicklung, Sport, Marketing & Kommunikation.  

Allgemeine Fragen Spenden 

Wie kann ich spenden?  

PayPal, Kreditkarte und Überweisung  

Wieso sollte ich bei live&learn spenden?  

Durch deine Spende leistest du eine große Hilfestellung für Südafrika und unterstützt unsere Partnerorganisationen. Durch die jahrelange positive Zusammenarbeit mit Organisationen hier vor Ort sind wir sehr vertraut mit der Arbeitsweise sowie der Vertrauenswürdigkeit der Organisationen. Dein Beitrag hilft uns, unsere Partner zu unterstützen und den Problematiken vor Ort entgegenzuwirken.  

Kommt meine ganze Spendensumme bei dem Projekt an?  

Finanzielle Verantwortung und Transparenz ist uns ein wichtiges Anliegen. Für einen genauen Überblick steht dir unser Jahresbericht öffentlich zu Verfügung. Bei jeder Spende via PayPal fallen Gebühren von 2,9 % + 0,35 Euro an. Bei jeder Kreditkartenzahlen fallen Gebühren von 2 % an. Bei Spenden, welche per Überweisung direkt an unser Bankkonto gehen, fallen die geringsten Gebühren an und nur ein Bruchteil deiner Spendensumme wird durch Gebühren verringert.  

Wen kontaktiere ich, wenn ich Probleme oder Fragen zu meiner Spende haben?  

Solltest du Fragen zu dem Spendenablauf oder Probleme damit haben, dann kontaktiere uns bitte per E-Mail an info@liveandlearn.de oder per Telefon +49 (0) 4331 439 9708 (Deutschland) oder +27 (0) 83 2949 495 (Südafrika).  

Wie lautet das Spendenkonto von live&learn, wenn ich per Überweisung spenden möchte?  

Wir freuen uns über deine Spende – jeder Betrag ist willkommen. Damit auch kleine Spendensummen möglich sind, sammeln wir eure Spenden auf unserem deutschen Konto und überweisen sie dann gesammelt nach Südafrika, um die Gebühren für die internationale Überweisung niedrig zu halten. 

 

Antje Nahnsen 
Comdirect Bank 
IBAN: DE75 2004 1111 0230 9847 00  
Bic Code: COBADEHD044 

 

Bitte gib den zu der Kampagne zugehörigen Verwendungszweck an. 

Wie kann ich explizit für eine Kampagne spenden? Wenn du uns bei einer laufenden Kampagne unterstützen möchtest, dann vergiss bitte nicht, den auf der jeweiligen Kampagnenseite angegebenen Verwendungszweck bei deiner Spende, anzugeben.

Wenn du uns bei einer laufenden Kampagne unterstützen möchtest, dann vergiss bitte nicht, den auf der jeweiligen Kampagnenseite angegebenen Verwendungszweck bei deiner Spende, anzugeben.  

Was passiert, wenn ich vergessen habe den Verwendungszweck anzugeben?  

Spenden ohne Verwendungszweck erreichen das Projekt, welches derzeit den geringsten Spendenstand hat. 

Was passiert, wenn das Spendenziel einer Kampagne nicht erreicht werden konnte?

Die gesammelten Spenden werden an das Projekt auch dann weiter geleitet, auch wenn das Kampagnenziel nicht erreicht werden konnte. 

Sind meine Spenden von der Steuer absetzbar? 

Ab einer Spendensumme von 50 Euro ist deine Spende von der Steuer absetzbar. Dafür erhältst du automatisch die notwendige Spendenbestätigung.  

Erhalte ich eine Spendenbestätigung? 

Ja, bei der Spende wird dir eine Spendenbestätigung zugeschickt. Bei einer Spendensumme von 50 Euro erhältst du die Spendenbestätigung, welche du einreichen kannst, um deine Spende von der Steuer abzusetzen. 

Sind meine Daten sicher?  

Ja, deine Angaben sind sicher. Alle Daten werden vertraulich behandelt und werden selbstverständlich nicht an Dritte weitergeben. Es ist nur eine Angabe der notwendigsten Daten zu machen.