Affenschutzschutzprojekt

Affenpark

Affenschutzschutzprojekt

1080 € Spenden für unser Affenschutzschutzprojekt in Südafrika

Der außergewöhnliche Schutzpark für in Gefangenschaft geborene Affen finanziert sich fast ausschließlich aus den Eintrittsgeldern von Besuchern aus aller Welt. Aufgrund von Covid-19 bedingten Reiseverboten blieben diese Einnahmen ab März 2020 schlagartig aus.

 

1080 € konnten wir im Rahmen unserer Kampagne „Food for Monkeys“ sammeln. Damit konnten die Kosten für 11 Affen für ein ganzes Jahr gedeckt werden. Im Namen des Affenschutzparkes bedanken wir uns bei allen Spendern!! Vielen Dank! Thank you! Baie Dankie! Siyabonga! Nkosi Kakhulu!

Der Affenschutzpark

Monkeyland besteht aus einem 12 Hektar großen Waldgebiet, in dem Primaten der verschiedensten Arten nach einem Leben in Gefangenschaft, langen Reisen und traurigen Vorgeschichten ein sicheres zu Hause gefunden haben. Endlich und für immer. Das Waldgebiet besteht aus natürlicher Vegetation und die Affen können dort das machen, was sie am besten können: Affen sein! Das heißt: toben mit Artgenossen, herumspringen in den Baumkronen, gegenseitig kraulen, jagen, fangen und natürlich ganz wichtig: das genüssliche Essen mit der Familie um einen reich gedeckten Tisch. Die Vorgeschichten der Tiere sind oft unklar und viele von ihnen haben eine lange Reise hinter sich. Die meisten von ihnen kommen aus Zoos, aus dem Zirkus, aus Laboren und Privathaushalten und können oft nicht wieder ausgewildert werden. Dennoch verdienen auch sie ein zu Hause, das dem ihrer Artgenossen in freier Wildbahn so nah wie möglich kommt. Monkeyland ist heute das zu Hause von rund 600 Tieren. 

 

Schau dir hier Meikes Spendenaufruf an!

Der Affenschutzpark benötigt noch immer deine Spende!

Die Zahlen der Covid-19 Neuinfektionen sind seit Januar 2021 zwar stabil niedrig (7 Tage Inzidenz liegt bei etwa 12). Der internationale Tourismus liegt dennoch brach und so erreichen noch immer nur wenige Besucher den Park.

Zusätzliche Spenden werden also weiterhin dringend benötigt. 

Sei dabei, unterstütze den Park mit Deiner Spende!

Alle Spenden über 50 Euro werden mit einem Eintrittsgutschein für den Park belohnt!

Das "Food For Monkeys" Team

Um den Affenschutzpark in dieser schwierigen Situation aus dem fernen Deutschland zu helfen, entschied sich die ehemalige live&learn Freiwillige Meike  live&learn bei der Durchführung einer Crowdfunding Kampagne für den Schutzpark zu unterstützen.  Meike engagierte sich 2014 nach ihrem Abitur für knapp 6 Monate für den Affenschutzpark an Südafrikas berühmter Garden Route. Mittlerweile studiert sie Biodiversität und Umweltbildung an der PH Karlsruhe. Beim Aufbau und der Durchführung der Kampagne wurde sie von live&learn Gründerin Antje unterstützt. Die Kampagne lief von Juni bis August 2020.

Meike 6 bw

Ich habe in meiner Zeit im Affenschutzprojekt nicht nur unglaublich viel über die verschiedenen Primatenarten gelernt, sondern auch über mich und über das, was noch weltweit im Umwelt- und Artenschutz getan werden muss. Und nicht nur das: Ich habe meine heutige beste Freundin in Monkeyland kennen gelernt und durch die Arbeit dort herausgefunden, was meine Passion ist, weswegen ich mich heute noch für den Natur- und Artenschutz engagiere. Meine Studienwahl (M.Sc. Biodiversität und Umweltbildung) habe ich ebenfalls meinen Erfahrungen in Südafrika zu verdanken. Ich freue mich über diese Kampagne, etwas an das Projekt zurückzugeben.

Meike

antje n bw

Das Affenschutzprojekt ist eines unserer Partnerprojekte, das sehr stark von Eintrittsgeldern und vor allem vom internationalen Tourismus abhängig ist. Als Die Grenzen wegen Covid-19 Krisen Management geschlossen wurden, war mir sofort klar, dass dieses Projekt ganz besonders von der Corona Krise betroffen ist und Unterstützung braucht, um den Lockdown zu überstehen.

Antje

Du möchtest mehr über Freiwilligenarbeit oder Praktika in diesem Projekt erfahren?