Bildung Statt ausbeutung!

Bildung Statt ausbeutung!

Bildung Statt Ausbeutung!

Unterstütze Opfer von Menschenhandel und sexueller Ausbeutung in Südafrika

Bisher sind 3.7 Mio Fälle von Menschenhandel auf dem afrikanischen Kontinent bekannt und die Zahlen steigen aufgrund der weltweiten Covid-19 Krise signifikant an. S-Cape ist eine gemeinnützige Organisation in Kapstadt, die Überlebenden, insbesondere betroffenen Frauen von sexueller Ausbeutung einen Schutzort bietet und sie dabei unterstützt, den Teufelskreis aus Armut, Gewalt und Ausbeutung zu durchbrechen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

Bildung spielt dabei eine zentrale Rolle! Denn Überlebende von Menschenhandel besitzen oftmals keine formale Schulbildung oder andere Qualifikationen, und sind daher besonders gefährdet, erneut Opfer von Ausbeutung und Menschenhandel zu werden.

Durch den Kauf eines Video Projektors wird das Bildungsprogramm von S-Cape gestärkt und für die Frauen wird eine effektive Lernmöglichkeit geschaffen, um sie für eine selbständige Zukunft bestmöglich auszurüsten.

Sei dabei! Leiste deinen Beitrag zur nachhaltigen Rehabilitierung von Überlebenden von Menschenhandel in Südafrika!

Wußtest du, dass …

20.9 Millionen Fälle von Sklaverei weltweit bekannt sind und 3.7 Millionen davon in Afrika? Menschenrechtsorganisationen schätzen, dass es weltweit über 40 Millionen Fälle gibt, d.h. ein Großteil der Fälle bleibt unbekannt.

Durch Menschenhandel werden Opfer bewusst in ausbeuterische Verhältnisse getrieben. Die gängigsten Formen weltweit sind:

  • 67 % Zwangsarbeit (privat)
  • 21 % Sexuelle Ausbeutung
  • 12 %  Zwangsehen, erzwungenes Betteln, Organhandel, Zwangsarbeit (staatlich) 
In Südafrika ist die gängigste Form des Menschenhandels Sexuelle Ausbeutung (ca. 55%). Die Opfer sind mehrheitlich weiblich (ca.70%).

S-Cape bekämpft Menschenhandel und sexuelle Ausbeutung mit Bildung!

Wer ist S-Cape?

Unter dem Dach der gemeinnützigen Organisation S-Cape setzt sich ein engagiertes und vielfältiges Team aus festen Mitarbeiter*innen und Freiwilligen seit 2010 für Überlebende von Menschenhandel ein. Die Mehrheit der Klientinnen sind Opfer sexueller Ausbeutung in Südafrika. Die Organisation befindet sich in Kapstadt und Klientinnen werden von verschiedenen Partnern, u.a. auch Sozialamt und Polizei aus ganz Südafrika an S-Cape vermittelt. Seit seiner Gründung hat S-Cape 95 Frauen und Kinder mit seinen ganzheitlichen Programmen unterstützt und sie aus ausbeuterischen Lebens- und Arbeitsverhältnissen befreit.

Wie unterstützt S-Cape Opfer von Menschenhandel?

S-Cape umfasst sowohl eine Beratungsstelle als auch ein Schutzhaus. Betroffene Frauen bekommen die Möglichkeit zur physischen, emotionalen sowie psychischen Heilung. Im Rahmen des Heilungsprozesses werden wichtige Grundbedürfnisse abgedeckt, sowie psychosoziale und rechtliche Hilfeleistung erbracht. Die Frauen bleiben in der Regel zwischen 2 bis 3 Jahre in den Programmen von S-CAPE. Stück für Stück werden sie befähigt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.

S-Cape setzt auf Bildung

S-Capes ganzheitliches Konzept ist unter anderem auf der Komponente Bildung begründet. Denn Überlebende von Menschenhandel besitzen oftmals keine formale Schulbildung oder andere Qualifikationen. Sie sind daher besonders gefährdet, Opfer von Ausbeutung und Menschenhandel zu werden. Zentral für nachhaltigen Schutz vor Menschenhandel und sexueller Ausbeutung ist daher Bewusstseinsstärkung, Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten sowie das Ermöglichen von Qualifikationen, die den Opfern die Tür zu einem selbstbestimmten Leben ebnen.

Buttercup's Story

Buttercup wuchs in einem Township in Südafrika auf und war schon in jungen Jahren einem Leben in Armut und Einsamkeit ausgesetzt. Es dauerte nicht lange bis sie von den falschen Leuten entdeckt wurde, und in einen Teufelskreis aus Drogen, Prostitution und Missbrauch geriet. Sie wurde gezwungen ihren Schlepper zu heiraten, zwischen Zuhältern verkauft und durch verschiedene Provinzen gehandelt, bis sie im Alter von 28 Jahren nach einem Schlaganfall mitten auf der Straße kollabierte. Ihr Körper konnte die dauerhafte Misshandlung nicht mehr aushalten. In gewisser Weise war dieser Schlaganfall ihre Rettung, denn nur so konnte ihr geholfen werden. Sie kam zu S-CAPE und ihr Heilungsprozess konnte beginnen. Es hat lange gedauert, eine neue Normalität in allen Bereichen, körperlich, emotional, spirituell und psychisch in dieser Form kennenzulernen. Das Trauma, welches als Folge des Menschenhandels geblieben ist, prägt ihr ganzes Wesen. Der Heilungsprozess hat lange gedauert, doch sie hat durchgehalten. Nach ihrem Schlaganfall erhielt sie Physiotherapie und Logopädie, um ihren Körper bei der Heilung zu unterstützen. Zudem erhielt sie umfassende psychologische Unterstützung, um ihre emotionalen Wunden zu heilen. Heute ist sie gesund, glücklich und extrem positiv über ihr Leben. Nach Jahren hat sie es auch geschafft, mit ihrer Familie vereint zu werden. Sie arbeitet nun für die Kirche und unterstützt Frauen, die wie sie den Weg aus einem Leben geprägt von Prostitution und Missbrauch suchen.

Warum gibt es auch heute noch so viele Opfer von Menschenhandel?

 

Schau dir hier unser 4 min Video an, in dem Sophie ihre Geschichte erzählt, wie sie Opfer von Menschenhandel in Kapstadt wurde.

 

Hast Du Fragen?

Warum spielt Bildung so eine wichtige Rolle in der nachhaltigen Rehabilitation von Überlebenden von Menschenhandel?

Viele Überlebende sexueller Ausbeutung haben keine Ausbildung. Viele haben auch die Schule früh abgebrochen oder sogar nie besucht und können nicht lesen und schreiben. Bildung gibt den Bewohnerinnen des Schutzhauses die Kraft ihr Leben zu verändern, ihnen deutlich zu machen, dass ihre Vergangenheit sie nicht definiert. Niemand kann ihnen ihre Bildung nehmen. Somit wird eine nachhaltige und selbstbestimmte Lebensführung gesichert und der Teufelskreis durchbrochen!

Wieso ist der Video Projektor wichtig für die Bewohnerinnen?

Manche der Bewohnerinnen des Schutzhauses wurden schon in sehr jungen Jahren gehandelt; Bildung spielte deshalb nie eine große Rolle im Leben der Frauen. Aus diesem Grund macht S-Cape jeder einzelnen Bewohnerin ein individuelles Angebot, das exakt auf die speziellen Bedürfnisse der jeweiligen Person angepasst ist, sodass diese gestärkt und gut ausgerüstet für die Zukunft sind. Die Organisation bietet sowohl wöchentliche Workshops zur Vermittlung von verschiedenen Fähigkeiten, als auch individualisierte Trainings wie Englisch-Unterricht, Lese-/Rechtschreibförderung oder Hilfe bei der Erstellung eines Lebenslaufs an. Inzwischen gibt es größere Lerngruppen und die Lernmaterialien können die Bedarfe der Gruppengröße nicht mehr abdecken. Mit Hilfe des Video Projektors können mehrere Bewohnerinnen gleichzeitig trainiert werden und Interaktionen innerhalb der Gruppe angeregt werden. Darüber hinaus wäre es möglich, auf dem neusten Stand der Technik zu sein, zum Beispiel um Powerpoint zu nutzen oder um externe Freiwillige für die Durchführung von Workshops oder Vorträgen besser einbinden zu können.

Wie hilft meine Spende?

Deine Spende ermöglicht S-Cape den Kauf eines Videoprojektors, der dem Team sowie den Bewohnerinnen bessere Lehr- und Lernmöglichkeiten bietet. Lerngruppen können einfacher organisiert werden, und freiwillige Helfer*innen, die den Unterricht gestalten können effizienter arbeiten.

Was ist das Spendenziel?

1200,- EURO

Dies ist der Preis für einen technisch robusten Video Projektor in Südafrika.

Was passiert, wenn das Spendenziel nicht erreicht wird?

Wenn nicht genug Geld gesammelt wird, um das Spendenziel zu erreichen, erhält S-CAPE alle bis zum Ende der Kampagne gesammelten Spenden. S-CAPE wird weitere Sponsoren ansprechen, um den Video Projektor zu finanzieren.

Was passiert, wenn die gesammelten Spenden über das Spendenziel hinausgehen?

Auch in diesem Fall erhält S-CAPE alle gesammelten Spendengelder und damit ein Beitrag zur Finanzierung des Beschäftigungsförderungsprogramms.

Wieviele Opfer hat S-Cape bereits betreut?

Seit seiner Eröffnung in 2010 hat S-CAPE 95 Überlebende betreut. Die Überlebenden nehmen in der Regel 2 bis 3 Jahre an den Programmen teil.

Das „Bildung Statt Ausbeutung“-Team

Unser Team setzt sich zusammen aus Bianca, Sarah, Linda, Bintang und Rifa, die sich aus Südafrika, Deutschland, Japan und Indien für unsere Kampagne für die Bildungsarbeit von S-CAPE unterstützen.

team bianca bw

My name is Bianca Kensley. I am Fundraiser for S-Cape - a charity that fights Human Trafficking, and we believe it’s all starts with the one; we focus on the individual. This campaign is so important because when you educate someone you give them the freedom to no longer be vulnerable. It empowers people and allows them to make a difference, and I see firsthand the effects of Human Trafficking and feel called to do all I can to stop it.

Bianca

S-CAPE Fundraiser
team sarah bw

Hallo alle zusammen, ich bin Sarah. Ich habe mich dazu entschieden Volunteer Arbeit bei S-Cape zu leisten, weil ich mehr über das Thema Menschenhandel erfahren wollte. Seitdem ich ein Teil der Organisation bin, habe ich gemerkt wie hilfreich ein Videoprojektor für die Bildungsarbeit von S-CAPE ist und was für ein hilfreiches Geschenk ein Videoprojektor damit für die Organisation wäre! Deshalb bin ich Teil des Crowdfunding Projekts, um den Frauen die Chance zu geben, etwas in ihrem Leben zu verändern und als Person zu wachsen.

Sarah

live&learn volunteer @ S-CAPE
team ceyda bw

Hallo, ich bin Ceyda und habe nach meinem Pädagogikstudium den Master in Politikwissenschaft&Management begonnen. Ich gelte als zielgerichtet, neugierig und vielseitig. Meine Familie und Freunde bezwichnen mich als Leseratte und überzeugte Feministin. Bislang habe ich mich in meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten den Frauenrechten, dem Kinderschutz sowie Tierschutz gewidmet. Mein Ziel ist es , das Sprachrohr aller Wesen zu sein, die unterdrückt und ausgebeutet werden. Daher sehe ich meine berufliche Zukunft in der internationalen Entwicklungszusamenarbeit und freue mich darüber, meinem Ziel durch die Zusammenarbeit mit live&learn näher zu kommen!

Ceyda

live&learn Virtual Volunteer
team linda2 bw

Hallo, ich bin Linda und studiere Soziale Arbeit. Ich liebe Schwimmen, Tanzen, Backen und Sprachen lernen. Ich engagiere mich für die #bildungstattausbeutung Kampagne, weil ich gerne mehr Einblicke in die Arbeit mit NGOs bekommen möchte und mir die Unterstützung von Opfern des Menschenhandels sehr am Herzen liegt.

Linda

live&learn Virtual Volunteer
team bintang 2 bw

Bintang

live&learn Virtual Volunteer
team rifa bw

I’m Rifa from India and I’m an under graduate student at The Bhawanipur Education Society College. Due to Covid the world has come to a stand still. Under these circumstances the people have been through terrible situations and I want to help them as much as possible. But due to lockdown we are all restricted in our rooms. Through live&learn I have got this opportunity to learn new things and get to help people with what I have. As an intern at live&learn and as a part of the Human Trafficking campaign I am responsible for the social media strategy. This campaign would help people learn more about how they get drawn into trafficking and to help the survivors of human trafficking to regain a peaceful and happy life.

Rifa

live&learn Virtual Intern
Manuela

Hallo, ich bin Manuela und studiere Nonprofit-, Sozial und Gesundheitsmanagement. Ich bin am liebsten in den Bergen, am Meer oder einfach unterwegs. Im Rahmen der #bildungstattausbeutung Kampagne bin ich zuständig für die Organisation der Kampagnengestaltung und für den Social Media Auftritt.

Manuela

live&learn Virtual Intern
Nadine

Hi, ich bin Nadine und habe „Creative Communication & Brand Management“ studiert. Als kreativer Mensch mit „Hands-on-Mentalität“ wollte ich die Zeit im Lockdown nicht einfach nur aussitzen, sondern sinnvoll nutzen und etwas Gutes tun. Als „virtuelle“ Freiwillige bei live&learn habe ich nun die Möglichkeit, Hilfsprojekte in Südafrika durch die Konzeption und Gestaltung von Spendenkampagnen online zu unterstützen.

Nadine

live&learn Virtual Volunteer

Key Influencer

Lerne hier die Menschen kennen, die uns beim Teilen unserer Kampagne untersützen und so unsere Mission in die Welt tragen.

Möchtest du unser #bildungstattausbeutung Kampagnen Team als  Key Influencer unterstützen? 

Mach mit!

Als Key Influencer veröffentlichen wir hier dein Foto oder Logo.

Kontaktiere uns jetzt für weitere Infos.

Unsere Partner

rainforest
Rainforest Run Freiburg